BABÄM

Plateauschuhe von Buffalo – die Nike Air Max der 90er-Jahre

Heute endet leider schon mein kleines 90er-Special. Den letzten Artikel der Reihe widmet Daniel dem wohl prägnantesten Kleidungsstück des Jahrzehnts: den Buffalos! Vielen lieben Dank an alle, die teilgenommen haben!

Jeder von uns schleppt eine oder mehrere krasse Modesünden mit sich herum. Manche sind so dunkel und abgrundtief verabscheuungswürdig, dass sie besser niemals das Licht der Welt erblicken sollten. So wie die Schuh-Pest der 90er Jahre: die Buffalos!

Daniel in seinen ersten Buffalos

Eine siebenzentimeterdicke Kautschukschick-Schicht als Sohle, ein fetter Klettverschluss, grobe Schnürsenkel, klobige Optik und Labeldropping at it’s best auf dem gesamten Schuh. Ein bisschen so als wäre die Alien-Kunst von H.R. Giger mit einem Formel-1-Wagen und einem Raver zusammengeschmolzen. Der Buffalo war DER Trendschuh der 90er Jahre und das, was der allgegenwärtige Nike Air Max heute darstellt. Getragen von Reichen- UND Asikindern sowie Jugendlichen, Ravern, Erwachsenen und pöbelnden Talkshow-Gästen, brannte er sich in unser kollektives Modegedächtnis ein.

Wie so oft in der Modewelt verlangen die Designer dieser Welt gerade für den größten Schrott das meiste Geld, so auch die Marke Buffalo. Denn mit stattlichen 250,00 DM (heute um die 120, 00 Euro) erweist sich dieses Fußkleid auch heute noch als schweineteuer. Aber, wer damals dazugehören wollte, der besaß nun mal ein mindestens ein Paar der Prolletentreter. Und wer litt nicht unter dem Markenzwang auf dem Schulhof?

Ich frage mich bis heute wie ich als Kind aus armen Hause diesen Batzen an Schotter zusammenkratzen konnte. Ich weiß allerdings, dass es eine ziemliche lange Zeit dauerte. Und so erhielt ich mein Paar Buffalos in Grau-Schwarz-Weiß erst, als der Trend schon fast vorbei und die Schuhe zur Selbstverständlichkeit geworden waren. Mann, sah ich scheiße aus mit den Dingern.

In der Mode kommt bekanntlich alles einmal wieder. Auch, oder gerade besonders die Dinge, die es nicht unbedingt sollten. So werden derzeit in meinem modischen Freundeskreis immer mehr Stimmen laut, die von einer Rückkehr des Buffalos berichten. Wollen wir hoffen, dass die Rückkehr-Regel der Modewelt diesmal eine Ausnahme bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Hallo!


Zwo, eins, Risiko!

Pinterest


Archiv