BABÄM

Die besten Nachschlagewerke für Mode & Accessoires

Manchmal bin ich überrascht, wie viele Fachbegriffe es in der Mode gibt. Da selbst ich nicht alle Ausdrücke kennen kann, habe ich mir schon vor einiger Zeit einige Nachschlagewerke zugelegt. Meine Basis besteht aus drei Büchern und natürlich dem Internet. Es sind zwar extrem viele Modebücher auf dem Markt, die sich mit den Fachbegriffen der Mode auseinandersetzen, viele halten aber nicht das, was sie versprechen oder sind einfach nur Schund. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein gutes Buch zu den einzelnen Stoffen und Bindungen. Falls jemand von euch einen guten Tipp, immer her damit!

Meine Nachschlagewerke:

  • Wörterbuch des Kostüms und der Mode, 7,40 Euro:
    Über das Wörterbuch kann man wirklich nicht meckern. Es erklärt mehr als 1.000 Fachbegriffe und deckt auch einige historische Kleidungsstücke ab.
  • Fashion – Formen und Stile der Mode, 39,90 Euro:
    Wenn es etwas ausführlicher sein soll, empfehle ich euch dieses Nachschlagewerk. Das Buch erklärt an mehr als 1.000 technischen Zeichnungen und Modeillustrationen neben Kleidungsstücken auch verschiedene Ärmel-, Kragen- und Faltenformen. Der Band ist für mich mittlerweile unerlässlich.
  • Mode-Accessoires, 49,90 Euro:
    Das Buch ist ein Ergänzungsband zu „Fashion – Formen und Stile der Mode“ und widmet sich ausschließlich Accessoires. Es gibt anhand von mehr als 2.5000 technischen Zeichnungen einen umfassenden Überblick über Schuhe, Taschen, Hüte, Mützen, Schals, Schmuck, usw.

Hallo!


Zwo, eins, Risiko!

Specials

Archiv